Nav Menu

E-Bikes 2022: Alle Highlights der kommenden Radsaison

September 17, 2021
E-Bikes 2022: Alle Highlights der kommenden Radsaison

Auch weiterhin erfreuen sich E-Bikes und Pedelecs größter Beliebtheit, daher gibt es auch für das Bike-Jahr 2022 wieder eine Zusammenfassung aller Neuheiten, die die Fahrradwelt zu bieten hat.

Cannondale | Cube | Flyer | Giant | GT | Haibike | Kona | Moustache | Nukeproof | Polygon | Rotwild | Scott | Specialized

Entdecke aktuelle E-Bikes der Saison 2022 auf dem Marktplatz

Cannondale Tesoro Neo X Speed 2022

cannondale-tesoro-neo-x-speed-2022-png

Typ: S-Pedelec
Einsatzzweck: Offroad, Alltag, Langstrecke, Pendeln

Mit dem Tesoro Neo X Speed kommt man als Pendler und Alltagsfahrer sowohl auf Asphalt, als auch im Gelände voll auf seine Kosten. Möglich gemacht wird das vor allem durch den an ein Mountainbike angelehnten Rahmen, der gefederten Sattelstütze und der SR Suntour Raidon 34 Federgabel mit 100 mm Federweg. Für den Antrieb sorgen der Bosch Performance Line Speed der 4. Generation und ein 625 Wh großer Akku im Unterrohr. Cannondale bietet durch die werkseitige Vorbereitung zusätzlich die Möglichkeit einen zweiten Akku auf dem Unterrohr zu montieren und damit die Reichweite nochmals deutlich zu erhöhen. Geschaltet wird mit einem Shimano Deore 12-Gang Schaltwerk, das zusammen mit der 10-51 Kassette in jeder Lebenslage die richtige Übersetzung ermöglicht. Aber nicht nur für den Vortrieb ist gesorgt, natürlich darf bei einem S-Pedelec auch eine große Bremsanlage nicht fehlen. Cannondale spendiert dem Tesoro Neo X Speed daher eine Magura MT5 Scheibenbremse mit 203 mm großen Scheiben an Vorder- und Hinterrad. Das Modell mit einem Akku (im Bild) ist für 6.199€ zu haben.

Entdecke alle Cannondale E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Cube Stereo Hybrid 2022

cube-stereo-hybrid-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Cross Country, Trail, Enduro

Die Stereo Hybrid Serie bekommt auch für 2022 ein kleines Makeover. Das Modell kommt wie gewohnt in den drei verschiedenen Modellvarianten Stereo Hybrid 120 für den Bereich Cross Country und Tour, Stereo Hybrid 140 für Trail Abenteuer und etwas steileres Gelände und Stereo Hybrid 160 für die Endurofahrer, die mit dem Bike alles fahren wollen, was ihnen in die Quere kommt. Pro Modellvariante habt ihr dann nochmal die Qual der Wahl der verschiedenen Ausstattungsvarianten, also neben der Lackierung z.B. zwischen dem 625 Wh oder 750 Wh Akku, zwischen den zahlreichen Schaltgruppen und natürlich zwischen den Federgabeln und Hinterbaudämpfern. Preislich liegt das Stereo Hybrid 120 zwischen 3649€ und 5099€, das Stereo Hybrid 140 zwischen 3899€ und 8299€ und das Stereo Hybrid 160 liegt zwischen 4099€ und 8399€.
Auf dem Bild seht ihr das Stereo Hybrid 140 HPC SLT 750.

Entdecke alle Cube E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Flyer Goroc2 2022

flyer-goroc2-2022-jpg

Typ: SUV E-Bike
Einsatzzweck: Überland, City, Tour

Das Goroc2 gehört zur Klasse der SUV E-Bikes oder E-SUVs, die man sich als eine Kombination aus E-MTB, E-Trekking und E-Cityrad vorstellen kann. Es ist mit der Offroad tauglichen Bereifung, einer 120 mm Federgabel, den Schutzblechen und der Beleuchtungsanlage also ein Wahrer Alleskönner und sowohl für den Alltag, als auch für längere Radtouren bestens geeignet. Für den Antrieb setzt Flyer hier auf den Panasonic GX Ultimate Pro FIT mit satten 95 Nm Drehmoment und einen ebenso üppigen 750 Wh Akku. Verfügbar ist das Rad als Comfort- oder Herrenrahmen in den Modellvarianten Goroc2 2.10 für 5.099€, Goroc2 6.30 (im Bild) für 5.699€ und als S-Pedelec das Modell Goroc2 6.30 HS EU für 5.999€.

Flyer Uproc2 2022

flyer-uproc2-2022-jpg

Typ: E-Bike Hardtail
Einsatzzweck: Cross Country, Tour

Über das Uproc2 vom Schweizer Hersteller Flyer gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, der riesige 750 Wh Akku gepaart mit dem Panasonic GX Ultimate Pro FIT Motor mit 95 Nm Drehmoment sprechen für sich. Zusammen mit 29” Laufrädern mit 2,6” breiten Reifen und einer 120 Millimeter Federgabel ist das Rad der ultimative Alleskönner und eine gute Wahl für alle, die nach einem guten Allrounder für lange Touren im Gelände suchen. Dabei habt ihr die Wahl zwischen den Modellvarianten Uproc2 2.10 für 4.799€ und Uproc2 6.30 für 5.299€ (im Bild).

Entdecke alle Flyer E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Giant Reign E+ 2022

giant-reign-e-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All-Mountain

Für das Modelljahr 2022 bekommt das Reign E+ ein großes Update spendiert. Giant verbaut die neue Version des SyncDrive Pro mit 85 Nm Drehmoment und ab der Ausstattungsvariante E+ 1 auch noch einen riesigen 750 Wh Akku, der euch noch mehr Reichweite bringt. Auch neu ist der Laufrad Mix mit 29” vorne und 27,5” hinten, der für noch mehr Beweglichkeit und Grip auf dem Trail sorgt. Der Federweg beträgt 170 Millimeter an der Gabel und 160 Millimeter am Dämpfer. Zu haben ist das neue Reign E+ in den Ausstattungsvarianten E+ 3 für 4.799€, E+ 2 für 5.499€, E+ 1 für 6.499€ und als Topmodell E+ 0 für 7.399€ (im Bild).

Giant Revolt E+ 2022

giant-revolt-e-2022-png

Typ: Gravel E-Bike
Einsatzzweck: Offroad, Alltag, Langstrecke, Bikepacking

Das neue Revolt E+ ist der ideale Allrounder. Mit dem Sync-Drive Pro Antrieb mit 85 Nm Drehmoment und einem 500 Wh Akku eignet sich das Bike nicht nur für Offroad-Einsätze, sondern auch für längere Touren auf Asphalt oder fürs Bikepacking. Gerade für Letzteres gibt euch Giant die Möglichkeit einen 250 Wh Range Extender zu montieren und die Gesamtkapazität so auf 750 Wh zu erhöhen. Die Bedienung des Systems findet über das RideControl Go auf dem Oberrohr statt, dort könnt ihr die Fahrmodi einstellen und den Akkustand ablesen und das Cockpit bleibt super clean und aufgeräumt. Ausgestattet mit einer Shimano GRX Di2 11-fach Schaltung sind blitzschnelle Gangwechsel kein Problem und durch die 11-42 Kassette habt ihr stets in jedem Gelände einen richtigen Gang parat. Preislich liegt das Revolt E+ bei 4.999€.

Entdecke alle Giant E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

GT Grade Power Series 2022

gt-grade-2022-jpg

Typ: Gravel E-Bike
Einsatzzweck: Offroad, Alltag, Langstrecke, Bikepacking

Das hoch gelobte Grade kommt nun endlich auch mit E-Antrieb und ist damit gleichzeitig das erste seiner Art vom Hersteller GT Bicycles. Wie das motorlose Grade sind auch die Power Series Modelle mit den schwebenden Sitzstreben für mehr Komfort ausgestattet. Das Rad richtet sich so gleichermaßen an Offroad-Junkies und Fahrer, die nach einem schnellen, komfortablen Flitzer für die Stadt suchen. Angetrieben wird das Grade von einem Mahle eBikemotion X35 Motor und einem 250 Wh Akku, der direkt in den Rahmen integriert ist. Das Bike wird in drei verschiedenen Modellvarianten verfügbar sein, als AMP, Bolt und Current, wobei die ersten beiden mit Dropbar und Shimano GRX ausgestattet sind und das Current mit Flatbar und einer MicroSHIFT Gruppe. Gemeinsam haben aber alle Modelle 42mm breite Reifen und hydraulische Scheibenbremsen. Beim Current geht’s mit 2.399€ los, das Bolt kostet 2.799€ und das Top Modell AMP (im Bild) liegt bei 3.199€.

Entdecke alle GT E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Haibike AllMtn CF SE 2022

haibike-all-mtn-cf-se-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All-Mountain

Das neue AllMtn CF SE kommt mit dem neuen Bosch Performance Line CX Smart System, das neben dem größeren 750 Wh Akku auch ein neues Kiox Display und eine neue Remote beinhaltet. Das Display lässt sich nun deutlich besser ablesen und auch die Remote am Lenker bietet nun eine Batterie- und Fahrmodusanzeige. Das AllMtn Top-Modell ist mit der elektronischen SRAM X01 Eagle AXS ausgestattet und bietet an Gabel und Dämpfer ganze 160 mm Federweg. Haibike setzt bei diesem Modell auf einen Laufradmix aus 29” vorne und 27,5” hinten. Doch auch bei der Bremsanlage wurde nicht gespart, das Bike hat eine Magura MT7 4-Kolben Bremsanlage mit 200 mm Bremsscheiben verbaut, die euch in jeder Lebenslage sicher zum Stehen bringen. Zu haben ist das Bike für schlappe 7.999€.

Haibike Nduro 2022

haibike-nduro-2022-png

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Enduro, All-Mountain

Auch das Nduro bekommt eine neue Motorengeneration verpasst, Haibike verbaut hier den neuen Yamaha PW-X3-Motor und je nach Ausstattung auch einen riesigen 750 Wh Downtube-Akku. Wem das immer noch nicht ausreicht, bleibt zusätzlich die Möglichkeit einen Range Extender mit 360 Wh auf dem Unterrohr anzubringen. Gesteuert wird das Antriebssystem von der Lenkerremote und dem Interface-X-Display, das recht minimalistisch ausfällt und nur den Akkustand und die Unterstützungsstufe anzeigt. Ausgestattet mit 180 mm Federweg vorne und hinten eignet sich das Bike bestens für Freeride Sessions oder auch den Bikepark. Für die nötige Bremskraft sorgt beim Nduro entweder eine TRP Bremsanlage mit 200/200 mm Scheiben oder wie bei den beiden Topmodellen Nduro 7 und Nduro 8 Freeride eine Magura MT7 Bremsanlage mit 220/200 mm Bremsscheiben. Haibike setzt wie auch bei AllMtn auf einen Laufrad Mix, also 29” Laufrad vorne und 27,5” hinten. Bei diesem Modell habt ihr die Wahl zwischen den Modellvarianten Nduro 6 für 4.499€, Nduro 7 (im Bild) für 5.499€ und dem Nduro 8 Freeride für 6.499€.

Entdecke alle Haibike E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Kona El Kahuna 2022

kona-el-kahuna-2022-jpg

Typ: E-Bike Hardtail
Einsatzzweck: Cross Country, Tour

Das El Kahuna ist die elektrische Variante des beliebten Hardtail Kahuna. Ausgestattet mit dem Shimano E6100 Motor und einem 504 Wh Akku ist das Bike sowohl für den lokalen Singletrack als auch für den Weg zur Arbeit bestens geeignet. Die Federgabel mit 100 mm Federweg sorgt im Gelände für ausreichend Komfort und die 29” Laufräder lassen euch sowohl Offroad als auch auf dem Asphalt über jedes Hindernis gleiten. Zu haben ist das gute Stück für 2.899€.

Entdecke alle Kona E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Moustache Friday 27 FS Speed 2022

moustache-friday-27-fs-speed-2022-jpg

Typ: S-Pedelec
Einsatzzweck: Alltag, Tour, City, Überland

Für das nächste Modelljahr bekommt das vollgefederte S-Pedelec nicht nur einen neuen Rahmen spendiert, sondern mit dem Bosch Nyon der 2. Generation auch eine deutlich verbesserte Navigation. Das kommt dem Bike natürlich nur zugute, da es vor allem für Pendler und Fahrer, die weite Strecken zurücklegen möchten interessant ist. Für diejenigen, denen 626 Wh dann immer noch nicht ausreichen, gibt es auch die DualBattery Variante, mit der das Rad auf eine Akkukapazität von 1125 Wh kommt. Man muss sich allerdings vorher genau überlegen, ob es die Variante mit zwei Akkus sein soll, da sich die Standardvariante nicht nachträglich auf DualBattery umrüsten lässt. Gefedert wird das Friday wie der Vorgänger von einem Moustache Magic Grip Control Dämpfer mit 100 mm Federweg und einer SR Suntour Mobie 45 Air mit ebenfalls 100 mm Federweg. Auch die Magura MT4N Bremsanlage, die 11-Gang Deore XT Schaltung und der Bosch Performance Line Speed Antrieb mit 85 Nm Drehmoment werden vom Vorgänger übernommen. Zu haben ist das Bike mit 625 Wh Akku für 6.299€, das Friday 27 FS Speed Dual (im Bild) für 7.199€.

Entdecke alle Moustache E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Nukeproof Megawatt 297 2022

nukeproof-megawatt-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Enduro, All-Mountain

Auch Nukeproof wagt den Schritt in Richtung E-Antrieb und bringt sein bewährtes Mega nun auch als E-Bike-Variante heraus. Verbaut ist beim Megawatt ein Shimano EP8 mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm. Versorgt wird der Antrieb je nach Modellvariante von einem 504 Wh oder einem 630 Wh Shimano Akku. Die 170 mm Federweg an Gabel und Dämpfer machen das Megawatt zu einem echten Allroundtalent, dem so schnell nichts in die Quere kommt. Zusammen mit dem Laufrad Mix bietet Nukeproof so einen agilen und gut gerüsteten Allrounder, mit dem einem beim Climben nicht so schnell die Puste ausgeht. Los geht der Spaß mit dem Megawatt Comp für 6.000€, das Elite Alloy (im Bild) gibt’s für 7.200€ und das Topmodell Factory kostet ganze 8.000€.

Entdecke alle Nukeproof E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Polygon Mt Bromo 2022

polygon-mt-bromo-2022-png

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All-Mountain

Mit dem Mt Bromo stellt der Hersteller Polygon sein erstes Vollgefedertes E-Bike vor und setzt dabei im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern auf einen Antrieb von Shimano. So können je nach Ausstattung zwischen dem Shimano E7000 mit 60 Nm oder dem EP8 mit 85 Nm gewählt werden. Der Akku bleibt aber mit 504 Wh bei beiden Modellen der gleiche. Auch bei Federgabel und Dämpfer gibt es Unterschiede, so kommt das Top-Modell Mt. Bromo N8 mit einer Fox 38 Performance FIT GRIP mit 160 mm Federweg und einem Fox Float X2 VVC Dämpfer und das N7 mit einer SR Suntour Durolux36 RC-PCS mit ebenfalls 160 mm Federweg und einem Fox Float DPS EVOL Dämpfer. Hauptmerkmal ist aber ganz klar der 6-Gelenk Hinterbau, der zusammen mit dem Dämpfer auch am Hinterrad für ordentliche 160 mm Federweg sorgt. Los geht’s beim Mt Bromo N7 mit 4.399$ und für das N8 werden 5.999$ fällig.

Entdecke alle Polygon E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Rotwild R.G375 2022

rotwild-r-g375-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Enduro, Downhill, Bikepark

Das neue Gravity-Bike von Rotwild vereint starke Motorpower mit niedrigem Gewicht und eignet sich perfekt für Fahrer, die das Fahrgefühl eines analogen Bikes bevorzugen. Möglich macht das zum einen der Shimano EP8 Motor mit 85 Nm Drehmoment und zum anderen natürlich der Vollcarbon Rahmen. Mit dem 375 Wh Akku wird das Gesamtgewicht mit 20,3 kg gering gehalten und gleichzeitig sorgt er bei Anstiegen für die nötige Power. Mit der 180 Millimeter Federgabel und dem 177 Millimeter Dämpfer ist das Bike bestens für Downhill-Strecken, Enduro-Trails und den Bikepark geeignet. Der Preis für das Bike liegt bei 8.999€

Entdecke alle Rotwild E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Scott Patron eRIDE 2022

scott-patron-eride-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All Mountain

Das neue Patron eRIDE macht einiges anders, so wurde beispielsweise der Bosch Performance Line CX Motor bei Scotts neuem E-MTB um 46° gedreht und und sitzt nun im unteren Rahmendreieck. Somit liegt die Oberseite des Motors offen, was eine bessere Kühlung ermöglicht. Außerdem ist der Antrieb dadurch besser vor Beschädigungen geschützt, da er nun nicht mehr am niedrigsten Punkt sitzt. Doch auch für den Hinterbaudämpfer hat sich Scott etwas besonderes einfallen lassen, ähnlich wie beim analogen Spark sitzt der Dämpfer mit 160 mm Federweg komplett im Rahmen. Vorteil von dieser Bauweise ist einerseits natürlich der Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit und andererseits auch der zusätzliche Platz, so findet sich im Rahmendreieck genug Platz für einen Flaschenhalter oder sonstiges Zubehör. Auch an der Gabel stehen euch 160 mm Federweg zur Verfügung, so sind auch harte Trails kein Problem für das Patron. Ebenfalls komplett im Rahmen integriert ist der große 750 Wh Akku, der sich ganz ohne zusätzliches Werkzeug aus dem Unterrohr entfernen lässt. Los gehts beim Patron bei 5.999€ und für das Top-Modell (im Bild) werden ganze 10.999€ fällig.

Entdecke alle Scott E-Bike Angebote auf dem Marktplatz

Specialized Turbo Como SL 2022

specialized-como-sl-2022-jpg

Typ: City E-Bike
Einsatzzweck: Alltag, City, Pendeln

Ziel von Specialized war es mit dem Como SL ein Bike auf den Markt zu bringen, das sowohl leicht und handlich, wie ein gewöhnliches Rad ist und trotzdem dafür sorgt, dass einem bergauf nicht die Puste ausgeht. Aber auch die Wartung spielt eine wichtige Rolle, so wird gezielt auf eine Nabenschaltung und beim Como 5.0 zusätzlich auf einen Riemenantrieb gesetzt, um dem Fahrer unnötige Reparaturen und Kosten zu ersparen. Der verbaute Specialized SL 1.1 Motor mit seinen 35 Nm ist im Vergleich zu vielen anderen E-Bike Antrieben zwar kein Drehomentwunder, steile Anstiege sind damit aber trotzdem kein Problem. Versorgt wird das Rad von einem 320 Wh Akku, der direkt im Rahmen integriert ist. Dieser lässt sich zusätzlich noch durch einen Range Extender mit 160 Wh erweitern und ermöglicht so eine maximale Reichweite von bis zu 150 km. Schutzbleche und eine Beleuchtungsanlage sind selbstverständlich auch mit an Bord. Ergänzt wird die Ausstattung noch mit einem bis zu 20 kg belastbaren Gepäckträger und einem Frontkorb am Lenker, der nochmal mit weiteren 15 kg belastet werden kann. Verfügbar ist das Como SL in den Ausführungen 4.0 mit 5-Gang Nabenschaltung mit Kettenantrieb für 3.499€ und als 5.0 mit einer 8-Gang Nabenschaltung mit Gates Riemenantrieb für 3.999€.

Specialized Turbo Kenevo SL 2022

specialized-turbo-kenevo-sl-2022-jpeg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Enduro, All-Mountain

Das Turbo Kenevo SL basiert auf dem Specialized Enduro und soll sich fahren lassen, wie ein normales Bike. Möglich macht das vor allem der gewichtsoptimierte SL 1.1 Antrieb mit 35 Nm und dem integriertem 320 Wh Akku, der zusätzlich noch mit dem 160 Wh Range Extender erweitert werden kann. Für den Rahmen kommt FACT 11m Carbon zum Einsatz und sorgt damit zusammen mit dem Antrieb für einen Gewichtsunterschied von 5,5 kg zum Specialized Kenevo. Auch das Kenevo SL wird in zwei verschiedenen Modellvarianten verfügbar sein. Das Turbo Kenevo SL Expert kommt mit FOX FLOAT 38 Performance Elite Federgabel, FOX FLOAT X2 Performance Dämpfer und Sram X01 Eagle Schaltung für 9.499€ und das S-Works Turbo Kenevo SL mit einer FOX FLOAT 38 Factory 29 Federgabel, einem FOX FLOAT X2 Factory Dämpfer und der SRAM XX1 Eagle AXS Schaltgruppe für 13.999€.

Specialized Turbo Levo 2022

speicialized-turbo-levo-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All-Mountain, Tour

Für das Turbo Levo der 3.Generation ergeben sich einige grundlegende Änderungen, die das Erlebnis zum Vorgänger nochmal stark verbessern sollen. Vor Allem der komplett überarbeitete Vollcarbon Rahmen hat es in sich. Die neue Version bietet eine angepasste Geometrie, die sowohl für mehr Kontrolle, als auch für besseres Climbing sorgen soll. Außerdem wurde die Reach erhöht, um dem Fahrer damit noch mehr Kurvenkontrolle und Grip zu bieten. Aber damit nicht genug, die Geometrie lässt sich nämlich noch an mehreren verschiedenen Punkten manuell anpassen und bietet damit weitere Möglichkeiten das perfekte Setup für sich zu finden. Auch die Umstellung auf ein Mullet-Setup, also vorne 29” und hinten 27,5” sollen dem Fahrverhalten zugute kommen. Für ordentlich Vortrieb sorgt der Specialized 2.2 Motor mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm und einer Maximalleistung von 565 Watt. Zu haben ist das Bike dann in zwei verschiedenen Modellversionen, einmal als Turbo Levo Pro mit Fox Factory Float 38 Federgabel, Fox Float X2 Factory Dämpfer und einer mechanischen SRAM X01 Schaltung und als S-Works Turbo Levo mit gleichbleibender Federung, allerdings mit der elektronischen SRAM XX1 Eagle AXS Schaltgruppe. Die Preise liegen bei 11.499€ für das Turbo Levo Pro und bei 13.999€ für das S-Works Turbo Levo.

Entdecke alle Specialized E-Bike Angebote auf dem Marktplatz


Du suchst nach günstigen Restposten? > Zum E-Bike Sale
Die größte Auswahl aller E-Bike-Marken? > Jetzt bei uns!


Bilder: Hersteller

Entdecke die neuesten Angebote und exklusive Aktionen mit unserem Newsletter