Eurobike 2014 Hot Products #2

September 08, 2014
Eurobike 2014 Hot Products #2

Du hast Part 1 verpasst? Klicke hier!

1/ Lightweight Disk Wheel

display Lightweight Disk Wheel

Err – wie könnte man dieses Laufrad nur übersehen. Wir denken es war eines der schönsten Accessoires auf der Eurobike. Die Leightweight Geschichte begann in München als Heinz Obermayer mit seinem Garagenverkauf anfing. Die Marke ist so gewachsen, dass man sie heute automatisch mit deutscher Ingenieurskunst verbinden. Bei diesem Laufrad ist der Name sicherlich Programm – wir konnten nicht glauben, dass so etwas stabiles, gleichzeitig so leicht sein kann.

2/ Shimano XTR M9050 Di2 Shifting System für Mountain Bike

display Shimano XTR M9050 Di2 Shifting System for Mountain Bike

Lange Zeit wurde es erwarten und endlich offiziell vorgestellt. Mountainbike tritt in das digitale Zeitalter ein. Kein Wunder also, dass Shimanos elektronische MTB Schaltung eine Menge Aufsehen auf der diesjährigen Eurobike erhielt. Mit der elektronischen Schaltung will Shimano das Schalten vereinfachen – Schalten ohne nachdenken zu müssen, war hier das Ziel. Die Besonderheit bei dem System: Der Fahrer kann die XTR Di2 selbst nach Wünschen oder perfekt an das Gelände angepasst einstellen.

3/ Thule Velo Compact

display Thule Velo Compact

Der Thule Velo Compact bietet Platz für 3+1 Bikes auf der Anhängerkupplung. Damit kann die ganze Familie verreisen! Der neue Verschlussmechanismus ermöglicht ein leichtes Aufsetzen und Ausrichten bevor der Verschluss die Kupplung sicher umschließt. Aber was die Thule Jungs besonders Stolz macht ist die Wissenschaft die dahinter steht: Sie beluden den Velo Compact mit einem Gewicht von 90kg, beschleunigten auf 70km/h, zogen die Handbremse und machten eine Drehung ala James Bond in seinen besten Tagen – der Velo Compact lockerte sich kein Stück!

4/ Haibike Fully CC Marathon

display Haibike Fully CC Marathon

Haibike bekam eine Menge Aufmerksamkeit auf der Eurobike – kein Wunder, denn ihre neue Produkte sahen einfach extrem cool aus. Dieses hier stach besonders heraus: das Fully CC Marathon. Der Carbonrahmen in Verbindung mit RockShox Monarch Relay und allen Anbauteilen bringt nur 10,4 kg auf die Waage. Das Besondere an dem Bike nennt sich Electronic Intelligence – ein Sensor an der Front registriert das Terrain und gibt es an den RockShox Dämpfer weiter, welcher sich perfekt an die kommende Unebenheit anpasst. Haibike ist eine von nur 3 Marken, welche dies zur Zeit anbieten!

5/ KTM Myroon Prestige 29”

display KTM Myroon Prestige 29

Was unsere Nachbarn hier auf die Räder gestellt haben ist außerordentlich und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Das KTM Myroon Prestige glänzt mit einem absorbierenden Carbonrahmen der neuen Upside-Down RockShox Federgabel und dem Shimano XTR M900 Shadow Plus Schaltwerk. Dabei bringt es nur 8,7kg auf die Waage.

6/ Giro Empire SLX

display Giro Empire SLX

Es ist unmöglich diese Schuhe zu übersehen! Das unglaublich grelle Orange lenkt etwas von den Fakten ab, welche sich jedoch in keinster Weise verstecken müssen! Mit nur 175g und der unglaublichen Steifigkeit sind sie sicherlich eines der innovativsten paar Schuhe, welches wir gesehen haben! Kein Wunder also, dass sie den diesjährigen Eurobike Innovation Award verliehen bekommen haben.

7/ The InterLock™

display The InterLock

Schon wieder das Schloss vergessen? Mit dem InterLock™ passiert das nie wieder! Hier ist das Schloss mit der Sattelstütze integriert und ist trotzdem so lang (90cm), dass es um den Rahmen und das Rad passt.

8/ POC Cerebral Helmet

display POC Cerebral Helmet

Wenn du auf das moderne weiße minimalistische Design stehst kommst du am POC Cerebral Helmet nicht vorbei. Er wurde in Zusammenarbeit mit Garmin-Sharp Pro Cycling, der Volvo Car Group und POCs eigenen Aerodynamik Spezialisten entwickelt und hat somit jede noch so Hohe Anforderung mit Leichtigkeit erfüllt. Nebenbei schaut er einfach noch verdammt cool aus.

9/ Endo Storage Solution

display Endo Storage Solution

Platzmangel ist eines meiner größten Probleme! Ehrlich gesagt kommt eine Innovation wie die Endo Storage Solution wie gebeten. Außerdem hat es die Lösung schon im Namen, von daher mussten wir das Ganze genauer unter die Lupe nehmen. Bei der Endo Storage Solution kannst du dein Bike vertikal verstauen und das mit ungefähr jeder Laufradgröße. Wenn gerade nicht in Benutzung lässt es sich ganz einfach zusammenfalten und nimmt noch weniger Platz weg. Für jemanden der 5 Fahrräder im Zimmer hat (kein Spaß!) ist dies ein richtiger Retter.