Focus 2021: Das sind die neuenModelle

November 13, 2020
Focus 2021: Das sind die neuen Modelle

Bei Focus gab es für 2021 hauptsächlich Modellpflege. Wir haben euch die Highlights fürs kommende Jahr zusammengefasst.

Entdecke alle Focus 2021 Modelle auf dem Marktplatz

Focus Jam² 6.9

focus-jam-6-9-nine-2021-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All Mountain, Tour

Schon der Vorgänger hat die Kritiker und das Publikum eigentlich durchweg überzeugt. Das Jam² 6.9 ist ein universell einsetzbares Trail-Fully mit 150mm Federweg und sowohl als Tourer als auch Bikepark-Geschoss eine Investition wert. Focus hat für 2021 bei der Ausstattung nochmal nachgebessert und neben sinnvollen neuen Komponenten auch ein vollintegriertes Cockpit mit sogenannter CIS-Kabelführung spendiert. Alle Kabel gehen gebündelt direkt in den Rahmen und sorgen für einen äußerst cleanen Look. Weitere sinnvolle Integrationen: Bosch-Sensor im Ausfallende. Ansonsten wurde das Erfolgsrezept des Vorgängers nicht weiter angetastet. Geometrie und Rahmen bleiben gleich, 29er Laufräder (auf Wunsch auch 27,5“+ nachrüstbar dank Flipchip) sowie ein Gewicht von etwas über 25 Kilogramm. Der Preis für das Jam² 6.9 Nine liegt bei 5.499€.

Focus SAM² 2021

focus-sam-2021-png

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Downhill, Trail

Antriebswechsel fürs neue 2021er Modell bei Focus. Das neue SAM² 2021 bekommt einen neuen Rahmen, der das Bike zwar aggressiver macht, es sich aber dennoch leicht von Jedermann fahren lassen soll. Mit dem neuen Rahmen hat sich auch die Geometrie verändert, der Lenkwinkel wurde auf 65° verringert, der Sitzwinkel ist mit 76° nun etwas steiler, was dem Klettern zugute kommt. Außerdem wurde die Reach um 15 Millimeter verlängert, um das Bike bei schnellen Bergabfahrten besser kontrollieren zu können. Per Flip-Chip könnt Ihr außerdem die Länge der Kettenstreben von 450mm auf 430mm anpassen. Eine der größten Änderungen ist wohl der neue Antrieb. Für das neue SAM² 2021 wird nun nicht mehr der Shimano E8000 Antrieb, sondern der Bosch Performance Line CX mit kräftigen 85 Nm verbaut. Passend dazu bekommt das Bike auch ein neues Display, das bewährte Bosch Purion. Mit dem C.I.S.-Cockpit werden die Kabel nun über den Lenker in den Rahmen geführt, um eine gute Anpassbarkeit am Lenker zu gewährleisten. Preislich liegt das SAM² 6.8 mit Rock Shox Federgabel und Dämpfer bei 5.499 EUR, das SAM² 6.9 liegt mit Fox Dämpfern und einer Fox Federgabel bei 6.499 EUR.

Entdecke alle Focus E-MTB Angebote auf dem Marktplatz


Du suchst nach günstigen Restposten? > Zum Focus Sale


Bilder: Hersteller

Entdecke die neuesten Angebote und exklusive Aktionen mit unserem Newsletter