Simplon Bikes

Ansicht:  

Simplon Bikes - Österreichische Pionierarbeit

Manchmal ist es ganz einfach. Die Qualität stimmte einfach nicht. Deswegen stellte sich Simplon-Gründer Hämmerle irgendwann einfach selbst an die Werkbank und entwarf eigene Rahmenkonstruktionen, mit denen er der Konkurrenz aus den Nachbarländern Paroli bieten wollte. Seine Firma benannte er dann noch nach einem Schweizer Alpenpass, um es den Eidgenossen so richtig zu zeigen. Heute ist ein Simplon Fahrrad ein Aushängeschild für österreichische Ingenieurskunst, die Marke eine der prestigeträchtigsten in Mitteleuropa. Alles richtig gemacht also.

> Mehr lesen: Simplon 2017: Neue MTB-Serie Rapcon und Disc Version des Pavo

Qualität von Anfang an

Anfangs setzte Simplon noch auf die Entwicklung von sportlichen Fahrrädern, doch mit dem Ausbruch des Rennrad-Booms schwenkte der Hersteller um und bot eine Vielzahl hochwertiger Rennräder an, mit denen Simplon Bikes in ganz Österreich und über seine Grenzen hinaus bekannt wurde. Doch damit nicht genug: Als einer der ersten Fahrradhersteller produzierten die Österreicher ab 1980 Mountainbikes und stellte neun Jahre später ein Vollblut-Trekkingrad vor. Weitere vier Jahre später folgte ein Simplon Fahrrad, dass man als Vorläufer des heute so erfolgreichen Crossbikes bezeichnen kann. Durch den Beitritt zur EU konnte die Firma mit Sitz in Hard seine Fahrräder auch in Deutschland und der Schweiz besser an den Mann bringen und wuchs so stetig weiter. Kunden können sich von Simplon sowohl individuelle Bikes nach Maß anfertigen lassen als auch auf zahlreiche Fahrradmodelle im Lifestyle-, Trekking- und Komfortbereich zurückgreifen. Auch auf den E-Bike Trend haben die Österreicher nicht verschlafen und verschiedene Modellserien im Angebot. Das komplette Sortiment und viele Vorjahresmodelle findest du bei uns im Online-Shop.

Innovative Fertigungsprozesse bei Simplon Bikes

Beim Fertigungsprozess des österreichischen Unternehmens finden ausschließlich modernste Methoden Anwendung. Durch fasergerechtes Carbon-Engineering werden Steifigkeitssprünge im Rahmen durch fließende Übergänge unterbunden, was zu einer höheren Steifigkeit des Rahmens und Widerstandsfähigkeit führt. Eine weitere State-of-the-Art Technologie nennt sich Double Fusion, bei dem der Rahmen aus nur zwei Carbon-Teilen gefertigt wird, sodass notwendige Verbindungsstellen bei Simplon Fahrrädern auf ein Minimum reduziert werden und gleichzeitig das Gewicht des Bikes verringert wird. Alle Rahmen und Komponenten von Simplon Bikes müssen außerdem Belastungstests standhalten, die auf einem hauseigenen, vom deutschen Prüfinstitut EFBe gebauten Prüfstand durchgeführt werden. Und da sich der Hersteller seiner Sache sicher ist, werden viele Komponenten nochmal extern beim Prüfinstitut EFBe in der höchsten Prüfklasse „TOP Performance“ getestet.

Simplon Bikes für jeden Zweck

Die hohen Qualitätsansprüche der Österreicher resultieren in hervorragend verarbeiteten und gut ausgestatteten Fahrrädern, die sich in jeder Sparte der Simplon Bikes finden lassen. Die Active Lifestyle Räder decken die Bereiche Trekking, Cross- und Fitness- sowie Citybikes ab und überzeugen durch ihre Individualität und Langlebigkeit. Während es bei den Crossbikes etwas rauer zugeht und die sportlich-dynamische Geometrie zu Abstechern abseits der Straße einlädt, sind die Komfort-Fahrräder für Touren und Pendler auf ein angenehmes Fahrgefühl getrimmt und dank hochwertiger Ausstattung besonders wartungsarm und bedienungsfreundlich. Die Carbon-Rennräder von Simplon stützen sich auf 20 Jahre Entwicklungs-Know-How im Bereich Carbon und sind für die Einsatzbereiche Race, Marathon, Aero und Crosscountry erhältlich. In der MTB-Sparte finden sich die mit Abstand coolsten Simplon Bikes. Nicht umsonst heimsen die Räder mit Namen Kuro, Cirex und Razorblade einen Testsieg nach dem anderen ein: Tolles Design, hochwertige Komponenten und innovative Rahmen sorgen einfach für eine Menge Fahrspaß auf den Trails.

Hol dir dein Simplon Bike auf BikeExchange

Du bist dir sicher, dass ein Simplon Bike genau das richtige für dich ist, und willst dir so schnell wie möglich eins zulegen? Dann bist du auf BikeExchange genau richtig. Wir bieten dir eine riesige Auswahl an Simplon Fahrrädern an, alle von ausgewählten deutschen Händlern, die dich dann auch mit bestem Service ausstatten. Nutze einfach unsere Such- und Filterfunktion auf der linken Seite und stöbere durch die zahlreichen Angebote.

Mehr Informationen und aktuelle Informationen findest du auf der Simplon Webseite, ein bisschen was zum Anschauen hier im Video: