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Fahrrad verkaufen

Mehr Verkaufen
mit dem ROPO-Effekt

Mit BikeExchange erreichst du den modernen Fahrradkäufer

Entdecke die Vorteile

Online anbieten. Lokal verkaufen.

92 %

Recherchieren Online

Weißt du, wie der moderne Kunde ein Fahrrad kauft?

Direkt online bestellen, oder einfach in den nächsten Laden gehen und kaufen? Weder noch.

Über 92% aller Endverbraucher informieren sich laut einer Studie vor oder während ihres Einkaufs online, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen.

BikeExchange ist der weltweit größte Fahrradmarktplatz und hilft seinen Mitgliedern, ihr Ladengeschäft online zu präsentieren und die stationär verfügbaren Produkte im Web sichtbar zu machen.

Kontaktiere uns um mehr zu erfahren

Der ROPO Effekt

Auch wenn Fahrradinteressierte vorwiegend im Internet recherchieren und sich dort ihr Wunschprodukt aussuchen: In Deutschland kaufen 80% der Fahrradkäufer trotzdem lieber im Laden, denn sie wollen:

… das Rad ansehen und anfassen.

… das Rad vom Händler erklärt und eingestellt bekommen.

… das Rad direkt mitnehmen und gleich eine Runde drehen.

Das Prinzip nennt sich Research Online, Purchase Offline (ROPO) und wird bei modernen Konsumenten immer beliebter, auch in der Fahrradbranche. Denn ohne Online-Recherche vor dem Einkauf geht es heutzutage nicht mehr:

92% aller Endverbraucher informieren sich vor oder während ihres Einkaufs online, 64% möchten sich bereits vorab online einen Überblick verschaffen, bevor sie dann gezielt in den Laden, um das Produkt zu kaufen.

Der moderne Kunde auf BikeExchange

Beispiel: Michael, männlich, 27 Jahre, Rennrad-Einsteiger

1

Allgemeine Suche

  1. Google Suche, z.B. nach "Rennrad Kaufberatung"
  2. Besuch von bikeexchange.de
2

Detaillierte Suche

  1. BikeExchange Suche nach Rennrädern
  2. Besuch der Herstellerseite für mehr Informationen
3

Angebote vergleichen & anfragen

  1. Erneuter Besuch von bikeexchange.de
  2. Vergleich der Angebote und Kontaktaufnahme mit Händler
4

Kauf im Laden

  1. Besuch des Händlers und
    Kauf im Laden

Unser Beispiel zeigt, wie der ROPO Effekt mit BikeExchange funktioniert:

Michael will ein neues Rennrad kaufen. Am Anfang steht eine eher unspezifische Google-Suche nach allgemeinen Informationen zum Rennrad Kauf. Auf BikeExchange findet er genau das sowie eine breite Auswahl an Modellen und Marken, die er beliebig eingrenzen kann – nach Preis, Ausstattung und eben auch Ort des Händlers. Für weitere Informationen zieht er zum Beispiel die Herstellerseiten heran. Hat er eine Entscheidung getroffen, kehrt er zu BikeExchange zurück, wo er zu seinem Wunschfahrrad den passenden Händler in seiner Nähe findet. Dann kann er über E-Mail oder Telefon z.B. eine Probefahrt vereinbaren oder das Rad direkt via Click&Collect online kaufen und im Laden abholen. Online informiert, offline gekauft.

Lokal online verkaufen mit Click & Collect

Produkte online bestellen und beim Händler um die Ecke abholen – So funktioniert Click & Collect, ein Konzept, das ebenfalls Online mit Offline verbindet und ein fester Bestandteil der Multi-Channel-Strategie von BikeExchange darstellt. Kunden schätzen an Click & Collect besonders das entfallen der Versandkosten, die Bestätigung, dass das Produkt auch wirklich auf Lager ist und der Fakt, dass das gekaufte Produkt gleich im Laden bei der Abholung begutachtet werden kann.

  • Weiterer Online-Kanal, der dabei hilft, Kunden wieder ins Geschäft zu locken
  • Zusätzliche Verkäufe im Laden: Die eBay-Studie "Zukunft des Handels" belegt, dass 53 Prozent der Click & Collect Käufer bei der Abholung eines Produkts im Geschäft zusätzliche Artikel kauften.
  • Neue Kunden auch von überregional: Viele BikeExchange Händler haben die Erfahrung gemacht, dass Kunden auch mehrere Hundert Kilometer Anfahrt auf sich nehmen, um sich ihr Traumfahrrad anzusehen, probezufahren und schließlich zu kaufen.

"Die Reichweite ist auch ohne Online-Verkauf sehr hoch. Kunden kommen aus Stuttgart und Nürnberg, um Räder direkt bei mir im Laden zu kaufen, also einem Umkreis von teilweise über 150km.“

Bernd

müllers motorRadladen

Der weltweit größte Fahrradmarktplatz

BikeExchange ist der weltweit größte Fahrradmarktplatz und hilft seinen Mitgliedern, ihr Ladengeschäft online zu präsentieren und die stationär verfügbaren Produkte im Web sichtbar zu machen. So kann der Händler auch ohne eigenen Online-Shop sein Angebot an potenzielle Kunden kommunizieren und profitiert zusätzlich von der enormen Reichweite des Marktplatzes.

Bereits über 400 Fahrradfachhändler in Deutschland und weltweit über Tausend haben sich uns angeschlossen, um dem reinen Internethandel die Stirn zu bieten.

Datenbank & API

Präsentiere deine neuesten Produkte vollautomatisch

Multichannel

Verkaufe auch dann, wenn dein Laden schon geschlossen hat

Neue Kunden

Erreiche aktiv suchende Radfahrer mit deinem Sortiment

Wie funktionierts ?

1

Deinen Laden präsentieren

Erstelle dein eigenes Profil und setze dein Geschäft mit ausdrucksstarken Texten und Bildern in Szene. Dein Laden, deine Regeln.

2

Warenwirtschaft anbinden

Wir integrieren deine Warenwirtschaft und erstellen Produktanzeigen vollautomatisch. Unser System aktualisiert zudem regelmäßig die Bestände und Preise.

3

Mehr verkaufen

Deine Räder sind jetzt online. Was du jetzt noch tun musst? Kundenanfragen beantworten, Bestellungen bearbeiten, mehr Umsatz generieren.

Wir sind der weltweit größte Fahrradmarktplatz

Starte jetzt durch und platziere Deine Produkte vor tausenden radbegeisterten Kunden.

Buche unverbindlich einen Termin

0931 4546 3595

oder hinterlasse hier deine Kontaktdaten




Das sagen andere über uns

Bernd

Bike Team Blöte

„Produkte auch online anzubieten ist in der heutigen Zeit schon fast ein Muss. BikeExchange erlaubt es mir, meine Angebote sowohl zum Online-Versand als auch zum Kauf im Laden anzubieten, sodass ich überregional verkaufen und lokal neue Stammkunden gewinnen kann.“

Julian

Bike World Baier

„Unser Tagesgeschäft lässt keine Zeit für den Online-Verkauf. Wir wollen guten Service im Laden bieten. BikeExchange ist deswegen die perfekte Plattform, um unsere Produkte zu bewerben und Kunden auf unseren Shop aufmerksam zu machen.“

Klaus

BergRadWerk

„Durch die Zusammenarbeit mit BikeExchange konnten wir schon viele Räder im Laden verkaufen - ohne den Zwang, versenden zu müssen. Die Kunden kommen in den Laden und sind durch BikeExchange schon vorab informiert, das spart natürlich Zeit bei der Beratung. Wir sind zufrieden!“

Bernd

müllers motorRadladen

„Ich investiere in der Woche gerade einmal zwei Stunden und habe so schon zahlreiche Bikes über BikeExchange verkauft, online und im Laden. Die Reichweite ist auch ohne Online-Verkauf sehr hoch. Kunden kommen aus Stuttgart und Nürnberg, um Räder direkt bei mir im Laden zu kaufen, also einem Umkreis von teilweise über 150km.“

Benedikt

DerWolf

„Die neuen Tarife find ich super – bin schon seit Anfang des Jahres mit dabei. Habe gleich umgestellt, als es die Möglichkeit gab zu testen und bin eigentlich wunschlos glücklich.“

Sebastian

RABE Bike

„BikeExchange ist heute in unserem Kanal-Mix der Online- und Offlinekanal mit Marketing- und Vertriebseffekt. Über die Kundenanfragen kommen mehr Kunden in unsere Filialen. Bemerkenswert ist hier die Nachfrage nach hochwertigen Modellen im sportiven E-Bike Bereich. Der Onlineverkauf über BikeExchange bringt uns zusätzliche Umsätze und Neukunden zu einem fairen Preis. Die Zusammenarbeit ist jederzeit herzlich, sportlich und partnerschaftlich.“

Karola

Werra Bikes

„Seit unserer Zusammenarbeit mit BikeExchange ist der überregionale Verkauf unserer Räder gestiegen. Die Abwicklung verläuft zügig und unkompliziert und in den umsatzschwächeren Wintermonaten konnten wir, auch dank Bike-Exchange, gute Verkaufszahlen erreichen.“

Gordian

Helm Held

„Seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit BikeExchange konnten wir den deutschlandweiten Verkauf unserer Produkte steigern. Das Einstellen von Anzeigen und die Bedienung des Accounts ist für uns leicht verständlich und einfach zu handhaben.“

Helga

Fahrrad Weigl

„Wir sind seit Oktober 2015 Mitglied bei BikeExchange. Sehr gut finden wir die Bedienbarkeit des Accounts, er ist einfach zu handhaben und benutzerfreundlich. Auf unserer Homepage haben wir den Webshop eingebunden, unsere Kunden informieren sich dort über unseren Lagerbestand.“

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