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Fahrrad verkaufen

FAQ

Antworten zu den häufigsten Fragen unserer Nutzer

In unserem FAQ sammeln wir Fragen, die uns unsere Nutzer in Vergangenheit gestellt haben, sortiert in die Kategorien Wie funktioniert BikeExchange?, Bestellung, Versand und Bezahlung, Fahrradberatung und Allgemeines.


Wie funktioniert BikeExchange?


Was ist ein Online-Marktplatz?

BikeExchange ist kein Online-Shop, sondern ein Online-Marktplatz. Der Unterschied? Ist eigentlich ganz einfach: BikeExchange hat keine Fahrräder und auch kein Zubehör auf Lager. Wir sind die Plattform auf der Fahrrad-Fachhändler ihre Artikel im Internet anbieten. Wir machen das, weil wir finden, dass du bei einem Fachmann besser aufgehoben bist als auf einer anonymen Internetseite. Fahrräder und das ganze Drumherum müssen passen. Daher ist es wichtig, eine Probefahrt zu machen. Wenn du Helme oder Fahrradbekleidung anprobierst kannst du sichergehen, dass die Passform stimmt. Da ist ein Händler vor Ort einfach die beste Adresse.

Wer kann mich beim Fahrradkauf beraten?

Wir können das, dafür findest du weiter unten unsere Telefonnummer. Aber noch viel besser können das unsere Fachhändler. Sie sind absolute Spezialisten für alle Fragen rund ums Fahrrad, dich zu beraten ist ihr Job. Außerdem haben sie viele Fahrräder im Laden vorrätig - eine Probefahrt sagt oft mehr aus als jede Beratung! In unserem Blog findest du zusätzlich jede Menge Kaufberatung zu allen möglichen Themen.

Ich suche ein bestimmtes Fahrrad, wie finde ich das bei euch?

Du kannst das gesuchte Fahrrad in die Suchleiste eingeben oder über die Kategorie- und Markensuche vorgehen. Alle anderen Artikel findest du ebenfalls über die Suchleiste oder das Menü.

Kann ich ein Fahrrad Probe fahren?

Ja!! Wenn du dein Traumfahrrad bei einem Händler in deiner Nähe gefunden hast, kannst du es dort ausgiebig testen. Nutze einfach eine der Kontaktmöglichkeiten (E-Mail, Telefon, Adresse) und melde dich direkt beim Händler, um einen Termin zu vereinbaren.

Habt ihr .... vorrätig?

Nein, haben wir nicht. Aber unsere fast 400 Fahrradfachhändler in ganz Deutschland haben mit Sicherheit genau das richtige für dich. Melde dich einfach bei einem der anbietenden Händler und frage nach, ob das Produkt in deiner Wunschgröße oder -farbe verfügbar ist.

Wie finde ich einen Händler in meiner Nähe?

Du findest ganz oben im Menü den Button „Finde einen Fahrradladen“. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Menü über das du unsere Händler nach Ort, Postleitzahl oder Umkreis finden kannst. Auf einer Karte sind sie außerdem alle verzeichnet. Wenn du einen der Punkte auf der Karte anklickst, öffnet sich ein Fenster mit der Adresse des Fahrradladens. Zusätzlich stehen Informationen zum jeweiligen Händler bei jedem Artikel. Du kannst Fragen per Email stellen oder den Händler anrufen.

Wie kommen die Preise zustande? Kann ich mit euch handeln?

Mit der Preispolitik unserer Händler haben wir nichts zu tun. Sie machen ihre Preise selber.

Gibt es bei euch auch Schnäppchen?

Unsere Händler haben immer wieder Sonderangebote für dich. Oder günstige Vorjahresmodelle zum Schnäppchenpreis. BikeExchange bietet immer wieder Rabattaktionen an, an denen viele unserer Händler teilnehmen. Dann kannst du mit besonders preiswerten Angeboten rechnen.

Was bedeutet Anfragen?

Bei BikeExchange findest du auf jeder Produktseite rechts sämtliche Angaben über den Händler der den Artikel anbietet. Dort gibt es ein Kontaktfeld über das du Fragen stellen kannst. Auch auf der Seite mit den Suchergebnissen gibt es zu jedem Artikel die Möglichkeit auf „Anfragen“ zu klicken. Außerdem kannst du viele unserer Händler per Telefon erreichen. So erfährst du, ob der Artikel noch vorrätig ist, kannst Probefahrten vereinbaren oder dich über Produktdetails informieren.

Habt ihr auch Gutscheinaktionen?

Es gibt auf BikeExchange immer wieder Gutscheinaktionen. Du kannst die Gutscheine im Laufe des Bestellvorgangs einlösen. Auch unsere Händler können Gutscheine vergeben, die du bei der nächsten Bestellung beim gleichen Händler einlösen kannst.

Arbeitet ihr auch direkt mit Herstellern zusammen?

Viele Top-Hersteller kooperieren mit BikeExchange, sie stellen uns die Daten ihrer Fahrräder zur Verfügung, so sind die Angebote unserer Händler immer auf dem neusten Stand. Außerdem bekommen wir viele Produktphotos direkt von den Herstellern. So kannst du dir ein ganz genaues Bild von Fahrrädern und Zubehör machen.


Bestellung


Wie läuft die Bestellung ab?

Du suchst dir auf BikeExchange den Artikel aus, der deinen Vorstellungen entspricht. Das kannst du über Suchanfragen tun oder über das Menü. Dann kannst du ihn direkt in den Warenkorb legen und zur virtuellen Kasse gehen. Die Bezahlung erfolgt über PayPal, Kreditkarte (MasterCard, VISA), GiroPay und SOFORTÜBERWEISUNG. Falls du Fragen hast, kannst du sie jederzeit direkt an den Anbieter stellen, die Kontaktinformation findest du rechts auf der Anzeigenseite.

Bekomme ich eine Bestellbestätigung?

Ja, sie kommt per Email von uns. Sie ist gleichzeitig deine Rechnung, du solltest sie daher für spätere Fragen oder für den Fall einer Reklamation speichern oder ausdrucken und aufheben.

Wie funktioniert Click&Collect?

Click&Collect verbindet die Vorteile einer Online-Bestellung mit den Vorzügen eines Kaufs im Laden. Du kannst in aller Ruhe im Internet deine Auswahl treffen, den Artikel in den Warenkorb legen, auf Click&Collect klicken und ihn bezahlen. Dann kannst du ihn im Laden des Händlers abholen. Das spart Versandkosten, außerdem kannst du so eine Einweisung im Laden bekommen, das ist bei technischer Ausstattung sehr hilfreich. Besonders bei Fahrrädern bietet sich Click&Collect an, denn das Fahrrad muss oft noch aufgebaut werden, so kannst du mit dem Händler einen Abholtermin vereinbaren und sicher sein, dass dein Fahrrad fix und fertig für dich bereitsteht. Weitere Informationen zu Click&Collect kannst du hier nachlesen.

Wie läuft der Kauf direkt im Laden ab?

Ganz so wie du es gewohnt bist. Du kannst allerdings über unseren Online-Marktplatz eine Vorauswahl treffen und auch nachfragen, ob der Händler den gesuchten Artikel auch wirklich noch hat. So sparst du dir nervenaufreibende Suchaktionen.

Wie sieht es mit Versandkosten aus?

Die Versandkosten hängen von Größe, Gewicht oder dem Wert der Bestellung ab. Unsere Händler berechnen die Versandkosten, sie werden im Lauf der Bestellung dem Gesamtbetrag hinzugefügt. Mehr dazu findest du hier.

Kann ich verschiedene Artikel auf einmal bestellen?

Natürlich kannst du das. Die aktuellen Versandkosten findest du in deinem Warenkorb. Du kannst natürlich auch bei verschiedenen Händlern bestellen - ein Kombi-Versand ist dann allerdings nicht möglich.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, gibt es nicht.

Ich suche etwas bestimmtes, finde es aber nicht auf BikeExchange. Kann ich den Artikel trotzdem bestellen?

Viele unserer Händler stellen nicht ihr gesamtes Sortiment ins Internet. Wenn du bei den Händlern direkt nachfragst ist es möglich, dass sich bisher unentdeckte Schätze finden.

Etwas passt nicht! Was muss ich tun?

Zu groß, zu klein, die Sendung ist beschädigt? Ein Widerruf ist für bis zu 14 Tage nach der Bestellung kein Problem, kontaktiere dazu uns und den Händler und kläre mit ihm den Ablauf. Die Kosten für eine Rücksendung trägt meist der Käufer. Hier kannst du mehr dazu nachlesen.

Was ist, wenn der Händler das Fahrrad nicht mehr hat?

Es kommt vor, dass ein Fahrrad oder auch ein anderer Artikel genau in dem Moment über den Ladentisch wandert, in dem er auch im Internet bestellt wurde. Sollte das der Fall sein, kontaktiere uns bzw. den Händler - es findet sich sicher eine Lösung. Wir versuchen dann, dein Wunschprodukt bei einem anderen Händler aufzutreiben - oder du suchst dir beim Händler direkt ein Ersatzprodukt aus. Natürlich kannst du die Bestellung auch jederzeit stornieren.


Versand und Bezahlung


Bestellen oder im Laden kaufen – was ist besser?

Du kannst viele unserer Artikel bestellen oder im Internet aussuchen und im Laden abholen. Wenn du einen ganz bestimmten Artikel suchst, der in deiner Nähe nicht zu bekommen ist, empfiehlt es sich, ihn schnell und unkompliziert zu bestellen. Wenn du Probe fahren oder anprobieren willst, raten wir dir natürlich, dich auf den Weg in den Fahrradladen zu machen.

Wie versendet ihr? Wie lange dauert das?

Den Versand organisieren unsere Händler selbst. Daher wählen sie auch selber die Versandunternehmen. Normalerweise dauert der Versand nach der Bestellung zwischen 3 und 10 Werktagen. Oft findest du die Versanddauer in den Artikelbeschreibungen, versendet wird sobald die bestellten Artikel versandfertig sind.

Wo kann ich meine Bestellung abholen?

Du musst deine Bestellung bei dem Händler abholen, der es anbietet.

Wie kann ich bezahlen?

Bezahlen kannst du über PayPal, Kreditkarte (MasterCard, VISA), GiroPay und SOFORTÜBERWEISUNG. Der gesamte Zahlungsvorgang läuft über einen sicher verschlüsselten Server ab, mehr dazu findest du hier.

Welche Art der Bezahlung ist am sichersten? Was geht am schnellsten?

Alle angebotenen Wege deine Bestellung zu bezahlen sind absolut sicher, am schnellsten geht es erfahrungsgemäß mit PayPal.

Kann ich einen bestimmten Liefertermin vereinbaren?

Mit dem Händler kannst du einen bestimmten Termin vereinbaren, sobald deine Bestellung allerdings in den Händen des Versandunternehmens ist, hat auch der Händler keinen Einfluss mehr auf die Auslieferung. Große Artikel wie Fahrräder oder Fahrradträger werden in der Regel über eine Spedition verschickt, mit der du telefonisch einen Liefertermin vereinbaren kannst.

Meine Bestellung kommt nicht, was kann ich tun?

Du solltest zuerst beim Händler nachfragen ob und wann die Bestellung verschickt wurde. Falls sie schon unterwegs ist kann vielleicht eine Sendungsverfolgung Aufschluss über den Verbleib der Ware geben.


Fahrradberatung


Welches Fahrrad passt zu mir?

Du hast noch keine Ahnung, welches Fahrrad es werden soll? Wir beraten dich gerne! Auf unserer Seite findest du zahlreiche Kaufberatungen, von einer allgemeinen Fahrrad-Kaufberatung bis hin zu ausführlichen Beratungen einzelner Fahrradkategorien in unserem Blog.

Ich möchte gerne ein E-Bike kaufen, kenne mich aber mit der Technik nicht aus. Was ist wichtig bei der Anschaffung?

Kein Problem. Wir haben eine große E-Bike-Kaufberatung zusammengestellt in der du alles erfährst was du wissen musst. Falls noch Fragen offen sind, helfen dir unsere Händler gerne weiter.

Welches Kinderfahrrad ist das richtige für mein Kind?

Ein Kinderfahrrad muss ganz besondere Anforderungen erfüllen. Darum haben wir einige Kaufhilfen für dich, zum Beispiel eine Kaufberatung oder eine Hilfe für sicheres Fahren mit Kindern im Straßenverkehr.

Welches Zubehör brauche ich?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab - Fahrstil, wie viel Zeit du auf dem Fahrrad verbringst, zu welcher Jahreszeit du unterwegs sein willst etc.. Einige Zubehörteile sollten aber immer zur Hand sein:

  • Ein Helm (zur Kaufberatung)
  • Flickzeug / Ersatzschläuche und eine Pumpe
  • Regenbekleidung
  • Ein gutes Fahrradschoss

Allgemeines


Muss ich das Fahrrad selbst zusammenbauen?

Fahrräder werden vormontiert in einem speziellen Versandkarton geliefert. Bei manchen Fahrrädern musst du noch die Pedale anbauen. Damit dein neues Fahrrad in einen möglichst flachen Karton passt wird der Lenker längs gestellt, du musst ihn ausrichten und die Halterung festziehen.

Welches Werkzeug brauche ich?

Frage am besten während des Bestellvorgangs den Händler, welche Aufbauarbeiten dich erwarten und welches Werkzeug du in welcher Größe dafür benötigst.

Wo erfahre ich alles rund ums Thema Fahrrad?

Wir halten dich in unserem Blog über alles Wissenswerte rund ums Thema Zweirad auf dem Laufenden. Dort findest du Interessantes aus der Welt des Radsports, ausführliche Kaufberatungen oder unsere Meinung zu den Neuerscheinungen auf dem Markt.

Muss ich meine Bestellung bewerten?

Nein, musst du natürlich nicht. Wir freuen uns aber immer über positives Feedback. Genauso wichtig sind Hinweise darauf, wie wir unsere Arbeit in Zukunft noch verbessern können.

Bekomme ich Garantie?

Grundsätzlich gilt die gesetzliche Garantieregelung mit einer zweijährigen Gewährleistungsfrist für alle über BikeExchange gekauften Produkte. Die Garantieleistung wird immer über den verkaufenden Händler abgewickelt, daher solltest du dich im Fall einer Reklamation an ihn wenden. Mehr dazu findest du hier.

Ich habe Fragen, kann ich euch bei BikeExchange erreichen?

Klar, unser Telefon ist an Werktagen von 9 bis 18 Uhr besetzt, du erreichst uns unter 0931-45 46 35 95. Wir freuen uns von dir zu hören!




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