PIC NIC in Sitges - Mediterran Genießen

Februar 03, 2016
PIC NIC in Sitges - Mediterran Genießen

Schöner hätten wir unseren ersten Tag in Katalonien nicht ausklingen lassen können. Direkt an der Promenade des schönen kleinen Küstenstädtchens Sitges haben wir nämlich das Gourmet-Paradies auf Erden gefunden. PIC NIC heißt das Restaurant, das uns wahrscheinlich auf ewig zu Liebhabern der traditionellen mediterranen Küche gemacht hat. Es folgt ein kurzer kulinarischer Liebesbrief.

pic nic sitges aussen destination bike

Restaurant mit Familientradition

In Worten ist die traumhafte Lage des seit 1955 in Familienbesitz betriebenen Restaurants kaum zu beschreiben. Direkt am azurblauen Meer und mit einem der feinsten Sandstrände vor der Tür liegt das PIC NIC direkt an der Promenade des kleinen Touristenortes Sitges und kann sich daher vor Laufkundschaft kaum retten. Trotzdem hat sich unsere Crew mit Fahrrädern und Videoausrüstung im Gepäck noch ein Plätzchen ergattern können, und wir hätten darüber glücklicher nicht sein können. Denn was uns die Familie Matas in den nachfolgenden Stunden so alles auftischte war einfach nur grandios.

> Mittag mit Aussicht - Restaurant La Siuranella

Paella nach Katalanischer Art

Da wir einige Leute waren und ordentlich Hunger mitbrachten, haben wir uns gleich eine typisch katalanische Paella bringen lassen. Die wird hier mit Nudeln anstatt Reis serviert und war deswegen noch ein wenig frischer und saftiger als das originale Gegenstück. Natürlich wurden auch ausreichend Garnelen und Muscheln serviert, die dank der seichten Seeluft gleich noch ein wenig besser schmeckten. Auf Spanisch heißt das Ganze dann Fideuà de sepia y gambas, was von uns gleich auswendig gelernt wurde um zukünftige Bestellungen noch schneller über die Bühne zu bringen. Da aber so eine magere Paella nicht für fünf ausgehungerte Radurlauber ausreicht, orderten wir noch eine Variation von Tapas gleich dazu. Dazu gab es, wie es sich für Fisch gehört, einen halbtrockenen Weißwein aus der Region. Wir könnten jetzt darüber philosophieren, wie die leichte Säure des Weins sich mit dem Zitronenaroma des Fischs vereinte, aber alles in allem hat es einfach nur phänomenal gut geschmeckt.

pic nic sitges paella destination bike

> Rezepte und Ideen aus der katalonischen Küche

Mehr als nur ein Restaurant

Als wir dann ein paar Erinnerungsbilder gemacht haben, plauderten wir ein wenig mit der Familie Matas, die das PIC NIC bereits in der vierten Generation als Familienbetrieb führt. Insgesamt sechs Geschwister, davon fünf Brüder, arbeiten hier zusammen. Doch der Matas-Clan beschränkt sich nicht nur auf das PIC NIC. Zwei Hotels, ein weiteres Restaurant und die älteste Bar von Sitges gehören ebenfalls zum Portfolio der freundlichen Katalanen, die sich mit ihren Gaststätten und Hotels einen Lebenstraum erfüllt haben. Nämlich den, Menschen glücklich zu machen. Und wir gehören definitiv dazu.

pic nic sitges matas destination bike

Mehr Informationen zum PIC NIC findet ihr auf der Webseite.