BBB Fahrradbrillen Select & Adapt

April 27, 2016
BBB Fahrradbrillen Select & Adapt

Der Wettergott war mehr als gnädig zu uns. Während unseres fünftägigen Katalonien-Aufenthalts hatten wir nur Sonne, Sonne und … ja, Sonne. Umso besser also, dass wir von BBB mit den passenden Sonnenbrillen ausgestattet wurden. Select und Adapt hießen die Modelle, die wir uns auf den Touren durch das spanische Hinterland auf die Nasen setzen durften.

> BBB Fahrradzubehör - alle Artikel auf BikeExchange

BBB Select - Individueller Style

Die BBB Select ist eine der beliebtesten Sportbrillen aus dem Sortiment des niederländischen Fahrradartikel-Herstellers. Sie besteht aus einem stabilen Grilamid-Rahmen und kommt mit austauschbaren Gläsern sowie Bügelenden, sodass wir die Brille gleich unseren Designvorstellungen anpassen konnten. Muss ja zum Kit passen, oder? Allgemein waren wir von dem sportlichen Design der Brille sofort angetan und konnten es kaum abwarten, sie aufzusetzen. Die Passform war denk der ausreichend flexiblen Gestells gleich optimal und ließ mit den einstellbaren Silikon-Nasenbügel kaum ein Verrutschen der Brille zu, auch nicht bei schweißtreibenderen Tourenabschnitten. Und als uns die Brille beim Gläserwechsel doch mal runtergefallen ist, war der BBB nichts anzumerken. Auf Stabilität haben wir die Brille zwar nicht getestet, doch sie machte einen äußerst biegsamen und bruchsicheren Eindruck.

bbb select fahrradbrille3

Beliebt aus gutem Grund

Die Polycarbonat-Gläser im Panorama-Format sind vollständig rund geformt und schützen optimal vor Sonne, Wind und Staub. Mit der 9-fachen Beschichtung hatten wir mit den blau-gefärbten MLC-Gläsern die beste Sicht. Maximale Helligkeit und gestochen scharfe Kontraste sorgten auch bei Sonnen-/Schattenwechseln für keine Probleme. Neben den MLC-Gläsern kommt die BBB Select noch mit kontrastreichen gelben Gläsern für schwache Lichtverhältnisse und klare Linsen für alle anderen Bedingungen. Beim Wechsel der Gläser muss man etwas Kraft aufwenden, doch die Mechanik funktioniert einwandfrei und das stabile Gestell kann ja sowieso einiges ab.

> Road Tour Katalonien - Mit dem Rennrad von Cambrils nach Siurana

Die Rundumsicht war dank der großen Panorama-Gläser einfach nur ausgezeichnet. Auf unseren Touren an der Küste und durch die Berge hatten wir Mühe, uns auf die Straße zu konzentrieren. Die Szenerie war einfach nur genial, und die BBB Select hat einiges dazu beigetragen.

bbb select

BBB Adapt - Vollrahmendesign für MTB‘ler

Die BBB Adapt war unsere erste Wahl für unsere MTB-Touren über die spanischen Trails. Das Vollrahmendesign machte einen äußerst strapazierfähigen Eindruck bei einer etwas konventionelleren Gestellform, die uns nicht nur optisch gut gefallen hat. Da es bei den MTB-Touren etwas ruppiger zur Sache ging war vor allem der Halt ein entscheidender Faktor, den die Adapt hervorragend meistern konnte. Das einstellbare, nicht rutschende Nasengummi klebte förmlich an der Haut, ohne zu stören oder nervige Druckpunkte zu hinterlassen. Auch die flexiblen Bügel und das nicht zu eng anliegende Gestell sorgten dafür, dass sich die Adapt nicht wie ein Fremdkörper im eigenen Gesicht anfühlte.

bbb adapt fahrradbrille

Funktional auf dem Trail

Die Gläser sind dieselben wie bei der Select Brille und lassen sich über einen einfachen Druck auf die Nasenbügel recht intuitiv austauschen. Zwar war auch hier immer etwas Kraft nötig um die Gläser zu lösen, doch das robuste Gestell gab einem nie das Gefühl, das man gleich zwei Hälften in der Hand halten könnte. Das Sichtfeld war durch das Vollrahmendesign im Vergleich etwas eingeschränkt, was aber bei unseren Fahrten kaum störte, im Gegenteil. Das fokussierte Sichtfeld erlaubte es, das wir uns mehr auf den Trail konzentrieren konnten und bot dennoch genug Rundumsicht, um kein Hindernis zu übersehen. Schutz vor Dreck, Staub, Wind und den bösen UV-Strahlen ist natürlich sowieso inklusive.

bbb adapt

Optisch steht die Adapt der Select ebenfalls in nichts nach. Mit den auswechselbaren Gläsern und Bügelenden konnten wir die Brille ganz nach unserem Belieben anpassen. Doch das Design ist auf dem Trail eigentlich Nebensache - uns überzeugte vor allem die Funktionalität und Widerstandsfähigkeit im Praxis-Einsatz.

bbb select fahrradbrille