Drei Tage im Zeichen des Mountainbikes - BikeExchange @ BIKE Festival Willingen

Juni 18, 2014
Drei Tage im Zeichen des Mountainbikes - BikeExchange @ BIKE Festival Willingen

festival logo mini Kopie

Das BikeExchange-Team auf dem BIKE Festival Willingen - 3 Tage im Zeichen des Mountainbikes

Dieses Wochenende herrschte Ausnahmezustand, im sonst eher beschaulichen Willingen im Sauerland. Zum 17. Mal fand dort das BIKE Festival Willingen powered by MINI statt und natürlich waren wir für euch mit am Start.
Jedes Jahr im Juni lädt das BIKE Magazin zu Deutschlands größtem und spektakulärsten Mountainbike Festival. Neben über 130 Ausstellern und insgesamt über 400 Marken, die über die neusten Innovationen und Trends informieren, bietet das Festival auch sonst einige Interessante Events - doch dazu mehr später.

willingen impression 2

Das BikeExchange-Team auf der Freeride-Strecke in Willingen

Das Besondere am BIKE Festival – beinahe alle Hersteller haben einen ordentlichen Fuhrpark an Testbikes im Gepäck, die man kostenlos nach Lust und Laune am Ettelsberg auf Herz und Nieren prüfen kann.

willingen impression 3

Live dabei beim iXS German Downhill Cup

Wie bereits erwähnt, kann das BIKE Festival in Willingen auch veranstaltungstechnisch überzeugen, eine Vielzahl an Rennen erlaubt es den Fahrern sich untereinander zu messen. Neben den Amateur-Klassen starteten in Willingen auch echte Profis was die Rennen für die Zuschauer natürlich noch attraktiver machte.

2014 machte das erste Mal der „iXS German Downhill Cup“ Station im Sauerland – mit über 500 gemeldeten Teilnehmern zeigt sich auch hier, dass der Sport wieder an Popularität gewinnt und nach wie vor weis die Massen zu faszinieren. Die Zuschauer hatten die Möglichkeit die Athleten aus nächster Nähe anzufeuern, was diese trotz des wechselhaften Wetters mit vollem Enthusiasmus taten!

iXS Downhill willingen

Wie im Vorjahr, war auch 2014 wieder die „Specialized-SRAM Enduro Series“ ein fester Punkt des Programmplans. 320 Fahrer stürzten sich auf den Kurs, der auf 27 Kilometern und 1000 Höhenmetern mit viel Abwechslung für Spannung sorgte.


Der Rocky Mountain BIKE Marathon powered by Vaude

Ein weiteres Highlight des Wochenendes war der „Rocky Mountain BIKE Marathon powered by Vaude“. Über 2000 Teilnehmer hatten die Wahl zwischen drei verschiedenen Kursen. Die Fahrer der kürzeste Runde hatten 52.72 Kilometer und 1462 Höhenmeter zu bewältigen, bei den Fahrern der mittleren Distanz waren es 95.06 Kilometer und 2743 Höhenmeter und auf die Fahrer der längsten Runde wartete ein 121.52 Kilometer langer Rundkurs, auf welchem 3544 Höhenmeter bewältigt werden mussten.

Willingen Marathon


Wer sich auf Fahrtechnik fokussiert hatte, der konnte sich auf dem „Canyon Pumptrack powered by MTB-Academy“ beweisen. Der Kurs, bestehend aus Steilkurven und Sprügen, war das perfekte Übungsterrain für alle diejenigen, die ihre Technik verbessern wollten. Mit Hilfe von High-Tech Videoanalysen konnte unsaubere oder fehlerhafte Fahrtechnik direkt erkannt und beseitigt werden.


Das BikeExchange Team reiste bereits in den frühen Morgenstunden am Freitag an um noch genügend Zeit für den anstehenden Aufbau unseres Messestands zu haben. Mit im Gepäck hatten wir auch dieses Mal wieder unser Gewinnspiel, welches wir zusammen mit Scott Sports und Orica GreenEDGE veranstalten. Während die eine Hälfte unseres Teams sich um alle BikeExchange-Begeisterten am Stand kümmerte und ihnen das Konzept von BikeExchange vorstellte, konzentrierte sich der Andere Teil darauf Trends und Neuigkeiten zu der Bike-Branche für euch ausfindig zu machen.

willingen impression 1

Der Samstag war sicherlich einer dieser Tage, mit denen man im Sauerland immer rechnen muss – ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen dominierte den Himmel. Hier merkte man eindeutig dass Biker nicht aus Zucker sind, denn der Andrang auf dem Festival war riesig. Wir nutzten unsere Chance und testeten die neuesten Bikes auf der Freeride Strecke am Ettelsberg (Berichte folgen). Später am Tag machte sich unser Teamfotograf auf den Weg zur Downhill-Strecke um die Amateure und Profis des „iXS German Downhill Cup“ beim Seeding Run (Qualifikationsrunde) vor die Linse zu bekommen.

Am Abend traf man sich mit einigen Veranstaltern, trank ein gemütliches Feierabendbier am Stand und machte Pläne für den nächsten Tag.
Endlich klarte am Sonntag das Wetter wieder auf und wir konnten das Festival noch besser genießen.

cannondale fsi

Auf dem Plan standen wieder Bike Tests und ein Vergleichstest der neuen Actionkameras. Garmin und Shimano bringen beide eine neue Kamera auf den Markt um dem Marktführer GoPro Konkurrenz zu machen. Welche Kamera für wen am besten geeignet ist könnt ihr in Kürze hier lesen. Ein weiteres Highlight, welches wir uns am Sonntag annahmen war die neue Shimano XTR DI2 Schaltung. Voll elektronisch gesteuert bringt sie sicherlich das Schalten im Mountainbiken auf ein neues Level.

Zusammengefasst war das BIKE Festival in Willingen ein voller Erfolg. Wir hatten die Chance uns ein Bild der größten Trends der Branche zu machen und auch selbst mit unserem Stand Präsenz zu zeigen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr - euer BikeExchange.de Team!