Team Sky | Werden sie der Favoritenrolle gerecht?

Juli 07, 2014
Team Sky | Werden sie der Favoritenrolle gerecht?

Wer ist eigentlich dieses Team Sky?

Bei Team Sky handelt es sich um ein professionelles Radrennteam aus Großbritannien, das an der UCI World Tour teilnimmt.

Wann wurde Team Sky gegründet?

Angekündigt wurde die Mannschaft 2009 und nahm anschließend 2010 erstmals an der World Tour teil.

Was hat Team Sky vorzuweisen?

Nun, da sind so einige beachtliche Auszeichnungen zu nennen. Über 129 Siege seit der Teamgründung sprechen ebenso für sich, wie die Siege der Teamfahrer Sir Bradley Wiggins und Chris Froome. Bradley entschied die Tour de France 2012 für sich, Chris folgte ein Jahr später.

display 2014 Tour de France Chris Froome

Schlagen wir den Bogen zur Tour de France 2014

Chris Froome, Gewinner der Tour de France 2013, ist zurück, um sein Gelbes Trikot zu verteidigen! Der Klettermaxe und Zeitfahr-Zen-Meister führt außerdem ein Team an, das heiß ist, wie Frittenfett: Richie Porte, Geraint Thomas, Mikel Nieve, Bernhard Eisel, Vasil Kiryienka, David López, Danny Pate und Xabier Zandio sind alle mit von der Partie.

Wer hat es nicht geschafft?

Die wichtigste Nachricht war schon vor der Tour de France 2014 bekannt: Team Sky Mitglied Sir Bradley Wiggins, der 2012 die Tour de France gewann und erst (sehr kürzlich) British National Champion 2014 wurde, hat es nicht in die diesjährige Auswahl für die Tour geschafft. Ohne Frage ist er einer derjenigen Fahrer, dessen Abwesenheit besonders deutlich spürbar sein wird. Für reichlich Gesprächsstoff sorgten indessen Medienberichte, denen zufolge Wiggins und Froome eine Auseinandersetzung während der Tour de France 2012 gehabt haben sollen. Seine Zwangspause hier, hat jedoch auch Vorteile. So liegt Bradley Wiggins Fokus nun garantiert umso mehr auf der Vorbereitung für die 2014 Commonwealth Games in Glasgow.

Wer fährt sonst noch für Team Sky?

Edvald BOASSON HAGEN

Ian BOSWELL

Dario CONTALDO

Philip DEIGNAN

Joe DOMBROWSKI

Nathan EARLE

Josh EDMONDSON

Sebastian HENAO

Sergio HENAO

Peter KENNAUGH

Christian KNEES

Salvatore PUCCIO

Gabriel RASCH

Luke ROWE

Kanstantsin SIUTSOU

Ian STANNARD

Chris SUTTON

Ben SWIFT

Wer sind die Sponsoren von Team Sky?

Die Namensrechte hat natürlich Sky. Seit 2008 ist das Unternehmen im Britischen Radsport aktiv, mit dem Ziel, eine langfristige Partnerschaft aufzubauen. Diese soll in erster Linie das Radfahren als Sport voranbringen – und das vom Einstieg bis zum Profi-Level.

Ein weiterer wichtiger Motivator war sicher der Umstand, Großbritannien bei den Olympischen Spielen 2012 siegen zu sehen. Von diesem Punkt aus sollten anschließend Millionen von Engländern dazu inspiriert werden, für Gesundheit, Wohlbefinden und den Spaß an der Freude ihren Drahtesel aus dem Keller zu holen.

Ein weiterer Medienpartner ist 21st Century Fox (nachdem News Corporation in zwei börsennotierte Unternehmen aufgeteilt wurde).

Das Team fährt Pinarello und hat daran seit dem World Tour Debüt nichts geändert. Weitere Sponsoren sind Jaguar, Rapha, Shimano, Kask, CNP, Pro, Fi’zi:k, Stages Cycling, Wahoo Fitness, Oakley, elite, Muc-Off, TraningPeaks und einige andere…