Die besten Bilder vom ersten Wochenende der Tour de France

Juli 04, 2016
Die besten Bilder vom ersten Wochenende der Tour de France

Etappe 1: Cavendish schlägt Kittel

Kann man es eigentlich noch als Überraschung bezeichnen, wenn Mark Cavendish, Sieger bei 26 Etappen bei der Tour de France, den ersten Etappen-Sprint Tour gewinnt? Trotzdem sprach fast keiner von The Manx Missile in der Vorschau der ersten Etappe. Kittel oder Greipel waren für viele die klaren Favoriten auf der ersten Etappe, doch Cav hat einmal mehr bewiesen, dass er noch zu den besten der Welt gehört.

Weltmeister Peter Sagan lag auf der Zielgerade erst noch vorne, Kittel hielt sich lange im Windschatten, kam aber nicht mehr vorbei und Greipel, der als Vierter ins Ziel kam, hatte keine Chance aufgrund seiner suboptimalen Linienwahl. Cavendish zog rechtzeitig an und nutzte gekonnt den Windschatten, um am Ende zu triumphieren. Es ist das erste gelbe Trikot seiner Karriere.

Ergebnis:

1 - Mark Cavendish (Team Dimension Data)

2 - Marcel Kittel (Etixx-QuickStep)

3 - Peter Sagan (Tinkoff)

4 - André Greipel (Lotto-Soudal)

5 - Edward Theuns (Trek Segafredo)

Etappe 2: Peter Sagan gewinnt seine erste Tour-Etappe seit 2013

Das Ziel der 2. Etappe liegt auf einem drei Kilometer langem Anstieg. Klingt wie gemalt für den Bergexperten Peter Sagan. Einziges Problem: Der Slowake hat seit drei Jahren keine Etappe bei der Tour mehr gewinnen können. Häufig reichte es nur zum zweiten Platz, da ihn im Sprint die letzten Körner fehlten. Doch an diesem Tage klappte es. Der exzentrische Sagan gewann die zweite Etappe und sicherte sich das gelbe Trikot.

Für einige andere Favoriten war es allerdings ein schmerzhafter Tag. Contador stürzte nach der ersten Etappe gleich wieder, sogar noch mal auf die gleiche Schulter, und liegt jetzt schon deutlich zurück in der Gesamtwertung. Richie Porte blickt nach einem Platten vor dem letzten Anstieg ebenfalls auf einen beträchtlichen Rückstand von über einer Minute.

Ergebnis:

1 - Peter Sagan (Tinkoff)

2 - Julian Alaphilippe (Etixx-QuickStep)

3 - Alejandro Valverde (Movistar)

4 - Daniel Martin (Etixx-QuickStep)

5 - Michael Matthews (ORICA-BikeExchange)

Bilder Etappe 1

tour de france stage 1 1

tour de france stage 1 2

tour de france stage 1 3

tour de france stage 1 4

tour de france stage 1 5

tour de france stage 1 6

tour de france stage 1 7

tour de france stage 1 8

tour de france stage 1 9

tour de france stage 1 11

tour de france stage 1 12

tour de france stage 1 13

tour de france stage 1 14

tour de france stage 1 15

tour de france stage 1 16

tour de france stage 1 17

tour de france stage 1 18

tour de france stage 1 19

Bilder Etappe 2

tour de france stage 2 1

tour de france stage 2 2

tour de france stage 2 3

tour de france stage 2 4

tour de france stage 2 5

tour de france stage 2 6

tour de france stage 2 7

tour de france stage 2 8

tour de france stage 2 9

tour de france stage 2 10

tour de france stage 2 11

tour de france stage 2 12

tour de france stage 2 13

tour de france stage 2 14

tour de france stage 2 15

tour de france stage 2 16

tour de france stage 2 17

tour de france stage 2 18

tour de france stage 2 19