EVOC - Erfolgsgeschichte made in Germany

Juli 30, 2014
EVOC - Erfolgsgeschichte made in Germany

Die Gründer von EVOC sind im Grunde genommen die selben Bike Freaks wie Du und Ich. Sie reisten abenteuerhungrig durch die Welt, auf der Suche nach den besten Trails. Nur wie jedem Anderen auch, der das Ganze vor 10 Jahren versuchen wollte, fiel ihnen auf, dass es keinen vernünftigen Weg gibt, ihre Bikes zu transportieren. Genau an diesem Punkt startet eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht! Denn die Jungs entschieden sich, Equipment genau nach ihren Anforderungen zu designen und herzustellen.

EVOC - alle Artikel >

Soviel dazu aber daraus entsteht noch lange keine internationale Firma. Es war auch nie das Ziel, Produkte für eine Firma herzustellen, sondern was EVOC von allen Anderen unterscheidet ist: die Produkte wurden angefragt bevor die Firma EVOC überhaupt geboren war! Als die Nachfrage nach den durchdachten Produkten stieg, entschied man sich EVOC zu gründen. Seitdem hat sich jedoch nichts geändert – das Equipment überzeugt durch bestmögliche Qualität, ausgeklügelten Details und intelligenten Funktionen.

„Wir halten alles immer so einfach, funktionell und verlässlich wie möglich. Und doch bieten wir auch etwas, das tiefer reicht – die Leidenschaft für was wir tun. Im Resultat sind EVOC Produkte daher viel mehr, als einfach nur Ausrüstungsgegenstände“

Was macht EVOC Produkte so besonders?

Die Gründungsgeschichte zeigt auf was EVOC besonders Wert legt, denn jedes Detail folgt einer Funktion.
Heute bietet EVOC eine Vielfalt an Produkten an, jedoch sind zwei Produkte besonders interessant:

Bike Travel Bag

EVOC Bike Travel Bag Inhalt

Sitzt man im Flugzeug und wartet auf den Abflug, hat man manchmal das Glück den Mitarbeitern der Fluggesellschaft auf dem Rollfeld zuzusehen, wie sie das Gepäck ins Flugzeug laden. Wer das Bild kennt weiss leider ganz genau, was sein Gepäck alles überstehen muss. Um diesen Belastungen standzuhalten und den Inhalt der Taschen zu schützen darf nur das allerbeste Material verwendet werden.

Mit dem Bike Travel Bag hat man es geschafft eine Tasche zu entwickeln die den Launen der Natur und gleichermaßen den Launen so mancher Rollfeldmitarbeiter zu trotzen und dein Bike perfekt zu schützen.

EVOC Bike Travel Bag Inhalt2

Besonderheiten der Bike Travel Bag:

  • Bester Schutz bei minimalen Gewicht
  • Optimale Kraftverteilung
  • Zusammenfaltbar (zum Verstauen – zu einer Höhe von nur 30cm)

EVOC Bike Travel BAG SPEC1
EVOC Bike Travel BAG SPEC2

Protector Backpack

EVOC Rucksack Inhalt

Wer Tagestouren auf dem Mountainbike verbringt hat immer einen Rucksack dabei, aber die Gefahren. denen man sich und seinem Rücken aussetzt, verdrängt man nur all zu schnell. Hast Du schon mal darüber nachgedacht wie sich eine Luftpumpe oder sonstige Gegenstände in den Rücken bohren können wenn man darauf fällt?

EVOC Crash Protect

Um genau das zu verhindern, entwickelte EVOC den Protector Backpack. Wie der Namen vermuten lässt, wird hier ein Rückenprotektor in den Rucksack eingearbeitet der Dich bei Stürzen bestmöglich schützt.

EVOC liteshield

Sogar eine TÜV- Zertifizierung besitzt der Rucksack. Wenn man bedenkt., wie streng die Jungs es nehmen, kann man dies durchaus als Auszeichnung betrachten.

EVOC Diagramm

Was mich jedoch am meisten überrascht hat, die Rucksäcke tragen sich unglaublich bequem!
Zu verdanken ist dies der Lightshield Technologie, welche eine flexible Anpassung an jede Rückenform garantiert.

EVOC Liteshield overview

Wen unterstützt EVOC alles?

EVOC Team Sponsering

Wie in der Sportbranche üblich unterstützen Firmen ihre Athleten mit Equipment. Im Gegenzug helfen die Athleten dem Hersteller bei Tests, denn so extrem wie Profiathleten die Produkte verwenden, wird wohl kein normaler Verbraucher jemals damit umgehen. Wer sich etwas in der Szene auskennt, findet sicherlich den ein oder anderen bekannten Profi und weiß wenn das Equipment ihn schützt, reicht es für mich alle mal.

Zu nennen wäre an dieser Stelle zum Beispiel Danny MacAskill. Er ist circa 200 Tage im Jahr auf Trips über den ganzen Erdball unterwegs und hatte bis vor kurzem noch seinen ersten Bike Travel Bag, den er die letzten 3 Jahre nutzte. Natürlich hatte dieser Gebrauchsspuren (dank den vorhin schon angesprochenen Rollfeldmitarbeitern), jedoch war er noch immer voll funktionsfähig.

Auszeichnungen

EVOC Awards

Nicht ohne Grund also hat EVOC mehr als nur einen Preis gewonnen. Sie designen und entwickeln innovative Produkte, die ihren Zweck erfüllen. Natürlich kann man einen Rucksack nicht neu erfinden, jedoch die Stufe an Perfektion die EVOC damit erreicht hat ist zur Zeit unübertroffen.