Fröhliches Testen beim Demo Day 

August 27, 2015
Fröhliches Testen beim Demo Day

Es war eine Menge los beim Demo Day, dem inoffiziellen Start der Eurobike 2015. Die Stände der zahlreichen Aussteller waren stets umringt mit testwütigen Bikern, die es nicht abwarten konnten, sich auf das ausgedehnte Teststrecken-Netz zu begeben. Wir waren anfangs etwas erstaunt, doch gewundert hat es uns eigentlich nicht. Das Wetter war aber auch einfach zu gut, um es nicht für eine entspannte Testfahrt eines nagelneuen High-End-Bikes mit dem Wert eines Kleinwagens zu nutzen.

demo day eurobike 2015 testareal

Besonders beliebt waren E-Bikes und Mountainbikes, die auch verstärkt von den Herstellern wie Scott, Cube, Ghost und Stromer angeboten wurden. Für die Mountainbiker gab es eine ausgedehnte Geländepiste mit Pumptrack und genug schnelle Kurven, um die neuesten Modellen auf Herz und Nieren zu testen. Für die Road-Fans und E-Bike Tester wurden ganze Straßenabschnitte abgesperrt, auf denen man die Bikes voll ausfahren konnte.

Eurobike Demo Days Gelaende

demo day eurobike 2015 rennrad teststrecke

Für die Verpflegung war auch wieder bestens gesorgt. Bayerisch traditionell wurde man gleich am Eingang des Geländes mit einer Bierzeltgarnitur begrüßt, an dessen Fuße eine bavarische Kapelle musikalisch-deftig in die Tasten und Saiten haute. Wir haben uns stattdessen am Cannondale-Stand mit frisch gegrilltem Fleisch und Fisch verköstigen lassen und konnten so einen zweiten Blick auf die zahlreichen neuen Modelle des US-Herstellers werfen. Hier ist uns vor allem das neue Cannondale Slate aufgefallen, das es mit seinem Gravel-Bike-Konzept auch glatt auf Anhieb in unsere Top 10 Hot Products vom Demo Day geschafft hat. Die volle Liste findet ihr hier.

demo day eurobike 2015 mtb teststrecke

demo day 2015 pumptrack

Weitere Top-Hersteller wie Focus, GT und Stevens präsentierten ebenfalls ihre aktuellsten Modelle. Die fleißigen Mechaniker wuselten den ganzen Tag, um den Testern die Bikes perfekt herzurichten. Das Spektrum an Fahrrädern war dabei extrem groß: Neben MTBs, E-Bikes und Rennrädern gab es auch City & Trekkingräder, Fatbikes und Triathlonräder zum Ausleihen. Neben Bikes gab es aber auch Zubehör und Bike Wear zu testen, z.B. von Prologo und XBionic - ein Komplettpaket für alle Bike-Enthusiasten.

demo day eurobike 2015 ebikes

demo day eurobike 2015 testfahrer